Die zwei rechten Figuren(grau gekleideter Herr mit Schirm und Aktentasche, grüngekleideter Golfer) sind aus dem Railway Passenger Set No.2 von Wardie Master.
Der Wagenschieber und der Herr mit Tasche und Sack auf der Schulter sind nicht von Wardie Master, könnten vermutlich von William Britains sein. Diese Firma stellte in den 50-er Jahren ebenfalls Figuren im Maßstab 1:76 her. Belegen kann ich es leider nicht, da mir die nötigen Unterlagen dazu fehlen. Ich besitze aber ähnliche Figuren, welche u.a. William Britains zugeordnet worden.
das ist ja schon mal ein Hinweis ... udn ein paar Namen, vielen Dank.
Ich habe mich mal im WWW bez. William Britains umgesehen. Der macht(e) ja hauptsächlich, Militär, Soldaten, Dragoner und Kriegsszenen - und natürlich vielfach in noch größeren Maßstäben. Zivilisten oder Eisenbahner habe ich nicht gefunden.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
da hast Du schon den richtigen William Britains gefunden, einer der berühmtesten Spielzeughersteller in Großbritannien und das schon ab 1845 !!! Unter dem Markennamen "Britains Lilliput World" stellte die Firma ab 1954 eine Reihe 00/H0-Modelle von Gebäuden, Figuren, Nutztieren und auch Fahrzeuge her, die u.a. die Trix-Twin-Modellbahnen(TTR) ergänzen sollten. Für eine Weile erschienen die Modelle unter dem Namen W. Horton Ltd. (eine britische Tochtergesellschaft). Drei Figuren habe ich auf die Schnelle bei mir gefunden.
Zu der ganz links zu sehenden Person gehört noch eine Milchkutsche mit Pferd. Die anderen zwei Figuren habe ich einzeln bekommen, gehören aber sicherlich auch zu irgendeinem Set.
Weitere Hersteller in GB waren z.B.: John Hill Tayler & Barrett Barrett & Sons und nicht zu vergessen die ganzen Produkte von CRESCENT.
Die Liste der britischen Hersteller ließe sich sicher weiterführen, denn das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Du siehst(bzw. liest),gar nicht so einfach, eine genaue Bestimmung zu bekommen. Mir fehlen dazu auch die Unterlagen und ich beziehe meine Informationen zum großen Teil aus dem WWW.
Als Sammler und Spieler von altem britischen Guss-und Blechgedöns bleib ich natürlich am Ball und werde dem Forum und somit auch Dir alle verfügbare Informationen geben.
Viel Gesundheit für das neue Jahr, rutsch gut rein. Beste Grüße Axel
Ich hänge mich mal hier an. Auf einem Flohmarkt habe ich diese Figuren gekauft. Ich vermute die hintere Reihe sind von Märklin (405 GN). Kann jemand etwas zu denen in der vorderen Reihe sagen? Figuren.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Stephan