VT 18.16 - SVT 175

#1 von Schwellenläufer , 25.08.2011 19:36

Generell waren diese Triebwagen die Vindobona, also Verbindung Berlin-Dresden-Prag-Wien.

Später, als die Elektrifizierung der DR begonnen wurde, wurde ein Triebzug zum "Jugendzug Ernst Thälmann" umfunktioniert, mit Schlafräumen, Küche und Sitzen, damit die Jugend beim Aufbau mithelfen konnte. (Und was macht die Jugend heute...?)

Aber allgemein waren diese Triebzüge den reichen Wessis vorbehalten, der normale DDR-Bürger hatte keinen Zugang.
















Innen umgebaut zu einem kleinen Imbiss:




Nun in einem Triebkopf:







































Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.08.2011 | Top

RE: VT 18.16 - SVT 175

#2 von Schwellenläufer , 25.08.2011 19:40






Ganz schön eng da drin!


Nun mal die Übergänge:








Ob die Glaswolle vorvildgerecht ist...




Zwei Bleche aufeinander, wie gewohnt...





Beim Eintreten durch eine Fahrgast-Tür:






































In einem Buch habe ich gesehen, dass mindestens ein Triebwagen auch einmal TEE-Typisch lackiert war. Das war aber nur ein s/w-Foto, daher kann ich nix zu den Farben sagen


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: VT 18.16 - SVT 175

#3 von Weltenbummler , 25.08.2011 19:45

Da hab ich im Barwagen schon mit vielen guten Freunden bei Kaffee und Kuchen gesessen.
Einer steht momentan im AW Rummelsburg in Berlin.
Hoffentlich haben die Dampflokfreunde Berlin den dieses Jahr zum Fest wieder vor Ort in Schöneweide.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 25.08.2011 | Top

RE: VT 18.16 - SVT 175

#4 von Thomas der PIKO-Fan , 25.08.2011 20:00

Sehr schöne Bilder mit vielen Detailaufnahmen - vielen Dank! Sehr schön kann man auch auf den Maschinenraum-Fotos erkennen, dass der Motor (12KVD) auf dem ersten Drehgestell vom Triebkopf sitzt. Leider fehlt aber im Führerstand das Fahrschalter-Handrad, die hatten das kleine eiserne wie die V180 original auch.
Im Moment kann man übrigens den VT wieder als Modell von Kato in H0 bestellen, z.B. beim Modellbahnshop Sebnitz. Ist aber nur eine kleine Auflage.
Mit der "TEE-Lackierung" meinst Du vielleicht die von den Vorserien-VT, die wich von der Serie ab.


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: VT 18.16 - SVT 175

#5 von Pikologe , 05.09.2011 19:43

Hallo,

die 175 fuhren nicht nur Berlin - Prag - Wien, sondern auch von Berlin nach Kopenhagen, Malmö, Karlsbad (Karlex und Karola) und zum Schluß als "Sorbenschleuder" Berlin - Bautzen. Im Binnenverkehr und bis kurz vor Österreich (Vindobona) konnte jeder mitfahren.

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Plandampf im Münsterland am 24. und 25.09.2011
Dieselloks der DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz