Habe es getestet ja es geht mit so einen Teppichmesser aber das Material wird wie beim bearbeiten mit einer Maschine aufgeworfen was mich nicht wundert wo soll es den auch hin kann ja nicht wegfliegen wie bei Bakelit.Mein Material wird Kunststoff sicherlich nie obwohl ich schon einiges in Kunstsoff gebaut habe wie BR52 GR oder BR52.80.
Bei der Dostowageninfo zu SCHICHT / Prefo / SM gab es zwei interessante Feststellungen:
Zum einen der bei einer Vielzahl der Sammlerkollegen von DDR & Co Modellen immer wieder geäußerte Verdacht: DAS DING IST NICHT ECHT...
Der Holländer ist echt, komplett vierteilig. Diese NS-Version wurde wie bereits beschrieben eigentlich speziell für den Niederländischen Importeur hergestellt, aber wie so vieles auch in Deutschland verkauft. Beweis ein Originalkarton von 1988:
Dann die WÜSTENROT-Garnitur. Sie wurde als REINE Werbegeschichte über ROCO Freilassing im Jahre 1995 für den Ludwigsburger Bauspargiganten aufgelegt. Zunächst nur 2-teilig und ein Jahr später gab es als Ergänzung die beiden Mittelteile, gefertigt wie auch die beiden Endwagen im Roco-Auftrag von SM.
Den Tschechen gab es vor der sog. "Wende" in der Regelausführung in zwei Varianten: 1. Unteres Beschriftungsfeld (Rahmen) SCHWARZ. 2. Unteres Beschriftungsfeld GRÜN wie Wagenkasten:
Die seltenste Version, den Polen, habe ich einfach in der Vitrine abgelichtet. Diese PKP-Variante - meines Wissens in den 70er Jahren auf dem Markt - wurde hier noch nicht gezeigt, denke aber, sie ist allgemein bekannt:
Bitte glaubt mir, es ist die vierteilige Einheit, nicht dass sich jemand stört, wenn er nur DREI Wagen sieht... Für ein halbwegs aussagekräftiges Bild ist der Vierteiler einfach zu lang. Deshalb habe ich meine anderen Wagen (s.o.) getrennt abgelichtet. Wenn es jemand stört, dann sollte er eine weitere Dosto-Spezialität aus meiner Sammlung anschauen, die ich komplett geknipst habe:
Das Ding gab es auch in KEINEM Katalog, ja es gab nicht mal ein Faltblatt oder eine Preisliste davon. Es handelt sich um den Blechzug vom PIKO-Reparaturwerk KLAPPROTH in Plauen. Herr Klapproth hat sowohl von dieser braunen Einheit als auch in der GRÜNEN Version einige Modelle als Zwei- und auch als Vierteiler um 1957 hergestellt. PIKO hatte für die Firma Klapproth extra eine dunkelbraune Variante der E 44 gefertigt.
Die Züge fielen leider bei den Gremien in Berlin bei der Vorstellung zur Genehmigung eines Serienbaues durch. Klapproth bekam - warum auch immer - staatlicherseits keine Fertigungslizenz.
Vom grünen Klapproth Dosto habe ich leider nur einen Mittelwagen. Wenn gewünscht, zeige ich den auch noch.
So und jetzt bitte nicht wieder gleich alles in Grund und Boden klopfen. Die Modelle sind alle aus sog. "erster Hand" und von keinem Spezialisten "gefakt". Speziell den Klapproth wird man schwerlich in der Bucht finden und schriftliche Nachweise - auch die Berlin-Verhandlungen - wurden seinerzeit, wie mir versichert wurde, alle spätestens bei der Räumung von Klapproths Werkstatt einige Jahre nach dessen Tod entsorgt.
Hoffe, einige Klarheiten informativ rüber gebracht zu haben. Wenn ich dazu komme fotografiere ich mal meine DDR-Exil-Franzosen...
Beste Grüße Freddy
Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht
Hallo Freddy also nun sind meine Zweifel durch deine Darstellung weitestgehend beseitigt . Auch wenn ich schon sehr viel in der Bucht gefischt habe , konnte ich die Mittelteile von NS und WÜSTENROT nicht finden . mfg Jörg --Pico 62
Hallo Freddy, keine sachdienliche Hinweise meinerseits. Nur so viel: Danke für die Perlen! Bin auf die Exilanten und auch auf den gründen DBx gespannt. Grüße LutzBS
Hallo Freddy,und alle DDR Modellbahner danke, das Du so exakt alles beschrieben hast und auch entsprechende Bilder über die Doppelstockwagen eingestellt hast. Als ich die vierteiligen Holländer und Wüstenrot eingestellt hatte und sagte diese sind vierteilig hergestellt worden bin ich ziehmlich scharf angegeriffen worden, nicht so schlimm, ich freue mich das nun auch von anderer Seite der Beweis erbracht wurde. Nur so können wir gemeinsam "die unendliche Geschichte " Modellbahn DDR
Ich hatte wohl an diesen Tag zu viel "Deutsche Bundesbahn"gesehen als ich den neuen "Modelleisenbahner gelesen hatte ,ich frage mich was dort Märklin DB 3 Leiter Wechselstrom Loks zu suchen haben?und dann war groß und breit zu den Märklintagen Werbung abgedruckt, war zum Tag der offenen Tür bei Piko solch großflächige Werbung in der Zeitschrift??Seit dem der MEB unter der MIBA Flage segelt kannste das Teil in die Tonne kloppen dieser ganze DB Schnulli und das 3 Leiterzeugs ....ich erkenne den MEB nicht wieder schade das die ganze Ostidentität weg ist.
Tino-Schabbi -Du bist ein Biest! Der MEB steht bei mir an No.1. Was soll das mit einer Ostlastigkeit 20 Jahre nach der Mauer -es gibt keine DDR mehr. Gott sei Dank! Ich hatte Tränen in den Augen an der Glotze, als der Schabowski das sagte mit dem freien Verkehr. Außerdem lebt der MEB noch, weil er im Westen sehr viele Leser gewonnen hat. Es ist ein Blatt für Ost und West. Hör' bitte endich auf mit dem Mist. Auch mit der Beschimpfung der Märkin-Fans -ich bin auch einer. Und ich interessiere mich auch für die Ost-(Modell-)Bahnen. Trotzdem schöne Grüße nach Sachsen -auch mit einem Radeberger. Botho
Hallo Botho also ich lese den modelleisenbahner SEIT 1972 ( mit Unterbrechung von 1984-1996) und ich muß leider sagen , daß Tino teilweise Recht hat . Früher gab es die vorletzte Seite auf welcher nur Eigen bzw. Umbauten gezeigt wurden . Und da Deutschland ja größer geworden ist sind auch mehr Eigenbauer und auch Interessenten dieser Exponate da . Desweiteren nimm mal bitte Werbung und Verkaufsanzeigen raus ;da bleibt nicht mehr so viel . Weiterhin gab es Reparaturanleitungen für diverse Fahrzeuge ( egal ob Ost oder West ) , so etwas wäre nicht so schlecht , und hat nicht unbedingt etwas mit Ostlastigkeit zu tun .
Was die Märklin Werbung betrifft sei zu sagen , bei PIKO genügte Mundpropaganda , damit zum Tag der offenen Tür ca 15 000 Leute kamen und tolle Erlebnisse und Produkte mitnahmen . Und die meisten kommen bestimmt auch wieder zum nächsten TOFT . mfg Jörg --Pico 62
Jörg, was meinst Du, wieviel Leute zum Märklin-Tag nach Göppingen kommen? Und nicht nur Märklinisten. Aber warum aufrechnen? Außerdem kostet MEB 4.50 Euro -100 Seiten bei der No.9. EM kostet 6.90 Euro -und da sind es weniger Seiten. Ohne Werbung kann das Blatt nicht überlegen -der Verkaufspreis reicht nicht. denn da geht der größte Teil im Handel drauf. Ich finde MEB im derzeitigen Stil richtig gut -sonst würde ich das Blatt nicht kaufen. Botho
Zitat von schabbiIch hatte wohl an diesen Tag zu viel "Deutsche Bundesbahn"gesehen als ich den neuen "Modelleisenbahner gelesen hatte ,ich frage mich was dort Märklin DB 3 Leiter Wechselstrom Loks zu suchen haben?und dann war groß und breit zu den Märklintagen Werbung abgedruckt, war zum Tag der offenen Tür bei Piko solch großflächige Werbung in der Zeitschrift??Seit dem der MEB unter der MIBA Flage segelt kannste das Teil in die Tonne kloppen dieser ganze DB Schnulli und das 3 Leiterzeugs ....ich erkenne den MEB nicht wieder schade das die ganze Ostidentität weg ist.
Gruss Tino
die angekündigte Auszeit war aber nicht allzu sehr von langer Dauer.
also besser Klappe halten? Kenne ich nicht und war rsp. ist auch nicht mein Ding! Ich hab lediglich das geschrieben, was Tino uns schriftlich angekündigt hatte. Auch Persilscheine haben bekanntlich eine begrenzte Dauer.
Na ja, Claus, es ja gut... Der Schabbi hat nun mal in seiner knallharten Art die ehemalige DMV-Zeitschrift kritisiert. Er hat vergessen, dass es diesen Verband nicht mehr gibt. Dass es die DDR nicht mehr gibt, weiß er wohl. Er weiß damit aber auch, dass es Meinungsfreiheit gibt! Das sollte man auch hier beachten. Die Sache mit dem Persilschein finde ich gar nicht gut. Das ist doch kein Deut besser. Botho
also besser Klappe halten? Kenne ich nicht und war rsp. ist auch nicht mein Ding! Ich hab lediglich das geschrieben, was Tino uns schriftlich angekündigt hatte. Auch Persilscheine haben bekanntlich eine begrenzte Dauer.
Ich finde es nicht gut das Du hier immer wieder Stunk machst . Das Erstaunliche ist das Du immer nur was schreibst wenn Tino mal wieder etwas die Finger entgleiten , aber etwas fachliches zum Thema DDR-Modellbahn hab ich von Dir noch nichts hier gesehen .
Bitte beteilige Dich an fachlichen Diskussionen , ansonsten um mit Deinen Worten zu sprechen ZITAT: " besser Klappe halten " .
irgendwie versteh ich ja nicht ganz, warum der Claus seine Meinung nicht sagen darf? Das ist dann Stunk, wenn der Tino seine Meinung sagt, dann nicht ... ?
ACHTUNG MEINE PERSÖNLICHE USERMEINUNG - keine Macht der Roten (besser den Roten, nur die Arbeit ... )
Also, Peter, mal klar: Ich habe nix gegen Roten -im Glas. Aber Witz vorbei: Hier wird immer wieder mit unüberlegten Formulierungen angeheizt. Claus ist davon nicht frei -er soll als Roter nicht draufhauen. Meinungsfreiheit ja -aber dann für jeden. Also darf er auch nicht was von Persilschein für Tino faseln -wahrscheinlich ohne Kenntnis des Hintergrundes. Altersfrage, vielleicht. Tino ist oft schroff, ja, verletzend. Aber leider andere auch. Von einem Roten wünsche ich Dämpfung - oder "sacken lassen" -wie bei dem im Glas. Schöne Grüße aus Hessen Botho Aber vielleicht können wir uns ja jetzt wieder mehr den interessanten Ostbahnen widmen. Als primär Märklinist habe ich da Defizite.
Hallo Leute also sei sei festgestellt , daß TINO zwar gemeckert hat , aber sich seine Kritik auf eine Zeitung und deren Inhalt bezog .
Warum haut CLAUS einfach so mal drauf ? Hättest du nicht einfach ne PN -machen können , um dies zu äußern , wenn es dir so wichtig war? Oder brauchst du dazu unbedingt Publikum ? Hast du dies wirklich nötig ?
Und PETER , dein Beitrag sprich Unterstützung trägt bestimmt nicht zur Beruhigung bei -im Gegenteil .
Ein besonnener BOTHO versucht auf eine ruhige , lustig ironische Weise alle wieder auf den Titel dieses Threads zurückzuführen . Und er hat auch einen triftigen Grund dazu - ihn interessiert die DDR -Modellbahn wirklich .
Nun stellt sich für mich die Frage ist , möchte dies auch jeder wirklich , welcher hier im DDR -Bereich Einwürfe macht welche unpassend sind .
Diesen Punkt hat BERND schon teilweise vorgebracht .
Es sei nicht vergessen , daß sowohl HEINZ DIETER als Märklinist und MARTIN als Lima -Spezi sich fachlich an den DDR -Bereich mit seinen Nachfolgefirmen herantasten . Dies betrachte ich als sehr positiv..
SO LIEBE LEUTE HIER GEHTS EIGENTLICH UM DOPPELSTOCKWAGEN ,UND ES WÄRE NICHT SO SCHLECHT ,WENN WIR WIEDER DORT HINKOMMEN WÜRDEN !!!!
was hat denn nun die Zeitung mit den Doppelstockwagen zu tun? Aber das gilt dann nicht als Themaverfehlung? Und wenn Claus darauf anspricht, dann ist es eine?
Ach ..
Peter
achja, für die DDR-Modellbahn interessier ich mich seit ca. 1974, aber dafür entschuldige ich mich trotzdem nicht