#5 von
Thal Armathura
, 11.05.2011 22:39
Hallo Kurt,
die RS Modell/Preh Versionen sind gegenueber der RS Modell etwas verkleinert/vereinfacht indem Preh nicht sehr erfolgreich war die Kosten gegen Faller Plastikbausaetze, usw. halten konnte. Seltener sind die Preh Modelle weil die nur eine sehr kurze Zeit produziert waren, etwa 2 Jahre bevor Preh (bankrott gegangen ist) Edit: Preh ist nicht bankrott gegangen, aber die Spielzeugproduktion wurde 1960 eingestellt, aber andere Produkte wurden weiter hergestellt. http://www.preh.de/rw_nlmm/main.asp?WebID=preh2&PageID=505 Die meisten Modellbahner wie ich damals wollten selber unsere Gebaeude bauen und die Plastikbausaetze waren viel billger und vielfaeltiger.
Ich kann mich daran errinern bei Hollywood Hobbies so um 1962 diese Holzhaeuser gesehen zu haben, aber die waren vergleichsmaessig teuer, und ich war als 12 Jaehriger nicht gerade reich und ich wollte selber bauen. Also, Faller, Vau Pe und Wiad haben fast mein ganzes Kleingeld bekommen.
Ich fand diese fertiige Fachwerkhaeuser sehr schoen aber das Geld fehlte mir. Was fuer eine Sammlung ich heute haben wuerde wenn ich damals alles schoenes gekauft haette und gelagert?
Irgendetwas von Holzhaeusern auf Flohmaerkten und Boersen zu finden ist wirklich eine Seltenheit geworden. Ich war letzten Sonntag sehr ueberrascht etwas derart schoenes zu finden.
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).