das Thema ist "oberwichtig", denn sonst würde die Döllnitzbahn als erste stillgelegte DR Schmalspurbahn 20 Jahre nach der Wende in die Geschichte eingehen! (Die Anschlüsse Halle Turmstraße und Wilischthal vergesse ich mal.)
DAs Tehma kam gestern oder vorgestern im Fehrnsehen angelich Schuld an der dichtmachung soll dieses Mega Schnulliprojektder DB AG in Leipzig sein das sich nur um ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleinen Betrag von fast einer halben Millarde!!!Euro verteuert hat ,ich dachte die haben alle studiert?da war wohl rechnen gerade nicht Mode?Da graben die in Leipzig nen Tunnel verechnen sich um 500 Mille und oben drüber zerfällt die Stadt weil keiner sich die Sannierung der Altstadthäuser leisten kann.
das war so, das ist so und wird auch immer so bleiben.
Der Grund dafür ist das zwischen der Planung und der Ausführung teilweise mehr als 10 Jahre liegen und die Kosten nach dem Zeitpunkt der Planung berechnet werden und genau das ist der Fehler.
Man sollte sofort bei der Planung ca. 50 % Mehrkosten einplanen das könnte dann hinkommen, nur würde das dann nie genehmigt und genau das ist das Problem. Ich habe da einige Beispiele für eine falsche Kostenplanung auf Lager, das kann ich Dir sagen.
Ich finde es traurig das nicht sofort Mehrkosten eingeplant werden wenn ein Projekt erst nach ca. 10 Jahren gebaut werden soll.