Winterdampf durch die Alpen

#1 von Knolps , 10.01.2011 17:42

Hallo,

hier der Bildbericht von der Österreich-Rundfahrt "Winterdampf durch die Alpen" vom 8. 1. 11

Nachdem ich früh um halb 5 Uhr aufgestanden bin, und damit rund 5 Stunden schlaf maximal hatte, ging es nach kurzem Frühstück zum S-Bahnhof Heimstetten und von dort aus weiter zum Ostbahnhof. Die Beförderung übernahm 423 268 der S-Bahn München. Der Zug ist einer von 2 Prototypen mit LED-Scheinwerfern und somit immer eine kleine Überraschung.



Am Ostbahnhof heiß es rund 40 Minuten warten bis der Zug kommt. Es war leider noch zu dunkel für vernünftige Fotos. Von dort ging es mit 139 312-3 bis Rosenheim, wo es leider auch noch nicht viel heller war. Dort setzte die 139 vom Zug ab. Erst am Abend übernimmt sie die Traktion wieder. An die Spitze des Zuges setzte sich nun 01 533 der ÖGEG, die noch 3 Personenwagen, darunter auch 2 Vorkriegs-Eilzugwagen, mitbrachte. Der Zug bestand nun aus insgesamt 11 Wagen, wobei ein Speise- und ein Barwagen eingereiht waren. Unterstützt wurde die Lok von 1020.37 der ÖBB, die als Schublok kräftig mithalf. Nach der Abfahrt in Rosenheim konnten wir gerade noch so 2 freie Plätze im Speisewagen ergattern.

Anschließend ging es über Traunstein und Freilassing nach Salzburg und von dort weiter über die Gieselabahn bis Golling-Abtenau. Dort setzte sich die 1020 an die Spitze, da im nachfolgendem Tunnel die Dampflok aus eigener Kraft nicht fahren sondern nur rollen darf. Wohl wegen Rußverschmutzung...



In Werfen konnte die 01 wieder die Traktion übernehmen, die Ellok wurde wieder "hinten angestellt"





In der nicht übermäßig langen Wartezeit kamen für einen kleinen Bahnhof mit 4 Gleisen recht viele Züge. Bis auf einen Ausnahme waren sie alle mit Tauri bespannt, eben eine Universallok... Hier eine kleine Auswahl:







Schwarzach-St. Veit sollte eigentlich ohne Halt durchfahren werden. Nachdem die ÖBB aber mitteilte, dass in Saalfelden der Hydrant zum Wasserfassen defekt sei, musste hier kurzfristig eine Feuerwehr angeleihert werden. Leider war der Bahnsteig recht schmal und dicht gedrängt, wesshalb man keine wirklich guten Fotos von der Lok machen konnte.



Nach einer Dreiviertelstunde warten konnte es endlich weitergehen. In der Zwischenzeit aßen wir ein paar Wiener, nachdem wir eine Viertelstunde im Barwagen darauf gewartet hatten, diese in Auftrag geben zu können. Der Zug war hoffnungslos überfüllt, das Personal unter Druck.

Doch zuvor noch ein Bild der hier als Denkmal ausgestellten 93. 137



Anschließend erfolgte in Lend eine Scheinanfahrt. Als der Zug zurückdrükte, sahen sich einige noch nicht fähig, den Sichtwinkel zu verlassen. Doch zum Glück kam der IGE-Mensch im Hintergrund und die Anfahrt war ein voller Genuss. Während die Wagen vorbeirollten, winkte allerdings ein sehr netter Herr in die Kamera. An dieser Stelle mal einen herzliches Dankeschön dafür



Nun war es nicht mehr weit bis Saalfelden. Der dort geplante einstündige Aufenthalt wurde gestrichen, nur das Krokodil stezte sich an die Spitze, da auf der folgenden Strecke Schiebeverbot besteht.
In Saalfelden gab es auch mal eine Art BW, ich glaube mit dem Namen Traktionsstützpunkt oder so ähnlich. Leider sagte der Reiseleiter, dass dieses BW letztes Jahr geschlossen und zurückgebaut wurde. Vor ein paar Jahren, als ich schoneinmal im Rahmen einer Winterdampf-Fahrt in Saalfelden war, war es noch in Betrieb. Es hatte sogar eine betriebsfähige Drehscheibe, auf der es damals Schaudrehen gab. Schade, dass es weg ist, verband ich doch damit die einzige Dampfzugfahrt mit der ganzen Familie.
Ich habe intensiv nach vorhandenen Bahnanlagen gesucht, ich weiß ja in etwa wo es war, doch ich habe nichts mehr gefunden. Es wurde also wirklich, wie so vieles einst selbstverständliches, zurückgebaut

Bis Hochfilzen hatten wir nun 2 Loks an der Spitze. Dann setzte die E-Lok von der Zugspitze ab und fuhr aus dem Bahnhof in entgegengesetzte Richtung aus. Währenddessen entschied man sich, spontan eine Scheinanfahrt durchzuführen.



Doch auch hier wollten einige unbedingt ins Gleis fallen und haben sich immer weiter ins Schienenbett gebeugt. Sie sind zwar standhaft geblieben, aber unzählige Fotos und Videos waren "hin", so auch Meines. Nach dieser Prozedur kam das Reptil wieder an den gewohnten Platz am Zugende und die Fahrt wurde in Richtung Kitzbühel fortgesetzt.

Doch zuvor gab es einen Halt in Oberndorf i. T. . Dort sollten wir von einem Güterzug überholt werden.



Die Überbrückungszeit wurde für eine Scheinanfahrt genutzt. Diese war lichttechnisch ein voller Erfolg, trotzdem gab es wieder Solche, die meinen, wenn sie den Anderen ins Bild laufen tuen sich sich etwas Gutes.



Anschließend ging es weiter bis Schwarzsee. Dort gab es - wiedereinmal - eine Scheinanfahrt und alles passte. Entgegen der beiden Vorhergehenden war diese aber von Anfang an geplant. Zwar war das Licht zu diesem Zeitpunkt nicht ganz optimal aber es war trotzdem schön!



Nun ging es weiter nach Wörgl, wo die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Die 01 fuhr nun also Rückwärts. Bis Kufstein durfte die E 94 noch führen, dann musste sie wieder zur 01 hinter. Die 139 312-3 von Lokomotion wurde an die Spitze gestellt.









In Rosenheim wurde der Zug dann geteilt. Die beiden historischen Loks fuhren mit den 3 ÖGEG-Wagen Richtung Salzburg, der Rest ging mit der 139 nach München und Augsburg. Als Güterzuglok ist die E40 aber auch gut vor Personenzügen einsetzbar und machte bis München richtig Dampf, oh Verzeihung, Strom.

In München Ost ging dieser wundervolle Tag zu Ende, und gegen halb 8 waren wir wieder zu Hause.



Dieser schöne Tag wird mir noch lange in Erinnerungen bleiben.

Doch auch im Nicht-Bahnjahr 2011 wird es weitere Veranstaltungen geben, so z. B. der (Winter?-)Dampf im Hausruck mit 4 betriebsfähigen Dampfloks der ÖGEG am 13. März. Ein Zubringerzug von Nürnberg/Landshut/Mühldorf und einer von Augsburg/München/Salzburg werden sich dann Parallelfahrten bis Attnang-Puchheim bieten, mit Gegenseitigen Überholungen und Scheinanfahrten sowie einem zusätzlichen Foto-Güterzug.
Ob ich das machen kann, weiß ich noch nicht. In der vorherigen Woche wird meine Schraube aus meinem Arm rausgemacht (Ferien), und ob ich bis Sonntag wieder fit bin kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe aber schon.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 10.01.2011 | Top

RE: Winterdampf durch die Alpen

#2 von Henk , 10.01.2011 20:18

Hallo Oli,

klasse Beitrag!!!!

Herzlichen Dank, vor allem finde ich gut, dass du immer auch ein paar Hintergrundinfos gibst!

Zeitgenossen, die immer irgendwie im Weg stehen, kenne ich leider auch. Wenn auch nicht vom Fotografieren. So mancher ist halt nur auf sich fixiert.

Danke schön und beste Grüße


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Winterdampf durch die Alpen

#3 von Mark Aurel , 10.01.2011 21:12

Hallo Oli, vielen Dank für die vielen Bilder! In der März-Vorschau meinst Du sicher "Hausruck" (in Oberösterreich) und nicht Hunsrück!
Viele Grüße nach Heimstetten! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: Winterdampf durch die Alpen

#4 von Knolps , 10.01.2011 21:27

Hallo,

freut mich ja, wenn euch der Bericht gefällt! Etwas schöneres gibt es doch garnicht.

Mit Hausruck magst Du wohl recht haben, ich habe es soeben geändert. Vielen Dank für Den Hinweiß. Ich war wohl zu lange nicht mehr bei meiner Eisenbahn (so ein Bericht braucht ja auch seine Zeit) und desshalb etwas wirr im Kopf...

Viele Grüße aus Kirchheim, einem Ortsteil von Heimstetten,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Winterdampf durch die Alpen

#5 von telefonbahner , 10.01.2011 23:48

Hallo Oli,
einen schönen Bildbericht hast du da abgegeben. Große Klasse.
Wenn dir wieder mal einer so saudoof im Bild steht denk dir:
Ein A...steht einem immer irgendwie im Weg, und es muß nicht immer die Rückansicht eines Menschen gemeint sein.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


   

Winter- Traditionsbetrieb auf der Thüringerwaldbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz