Ein Ergebnis meines Börsenbesuchs möchte ich heute mal hier vorstellen. Die BN 150 von Gützold ist ja allgemein bekannt. Nun habe ich ein Modell von pmt erworben und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Ich weiß, das dieser Beitrag auch unter die moderne Modellbahn gestellt werden kann, aber hier bin ich der Meinung das man hier in diesem Forumteil mit der Bezeichnung "BN 150" mehr anfangen kann.
Und wieder eine Phantomlok von PMT ,kurz mal im Katalog dann irgendwann irgendwo ausgeliefert und keine ...pieps... hat die Lok je im Laden gesehen.Das gleiche ist mit der PMT E69 geschehen eine Lok die ich noch nir live gesehen habe . Herr Hammer wo bleibt das H0e Zeugs (TM)und wo ist das Messingfahrwerk zur Brillenschlange von CS Train wir warten da schon seit 2Jahren.
so wie der antrieb aussieht ist das der selbe antrieb wie für die prefo bahn ET 54. und falls es jemand leid sein sollte auf das PMT zeugs ewig zuwarten einfach mal hier gucken...
ich habe bald 7 BN 150er (wenn ein gewisser Jemand nicht so trödeln würde), aber eine solche von PMT geht mir noch ab. Ich glaube doch, das Gehäuse ist noch das Alte von Gützold? Sieht immer noch gut aus...
Was hast Du dafür bezahlt?
Soll die Lok wieder ins Programm kommen? Sind weitere Varianten geplant? Ich hätte ja durchaus mal Interesse an so einer Lok, aber bei PMT ist es zur Zeit düster... dasselbe auch bei der V 22 (?) in H0, einmal gesehen und dann...weg Weiß jemand was dazu?
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Hallo Talentschmied, nach meinen Unterlagen hat das Kaliwerk in Oberrohn an der Werrabahn (KBS 575) 1966 auf der Leipziger Messe eine BN 150 gekauft. Im Betonwerk Leimbach besaß ebenfalls eine BN 150. Bilder hab ich allerdings keine.
PMT bietet einen Tauschantrieb für die alte BN150 an.Zumindestens steht es so auf der Homepage.Ein Kollege von mir hat mir erzählt,das er auch eine PMT BN150 hat,was ich aber auch nicht wirklich glauben mag da ich diese noch die gesehen hab.
BN150 in der DDR?Da muß es eine in Orange gegeben haben nur wo die im Original fuhr weis ich nicht,als Modell fuhr die BN150 umgemodelt in Orange auf einigen Anlagen.
#10 von
eisenbahnlok18201
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gelöscht
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, 28.12.2010 10:20
Hallo, die BN 150 ist der Prototyp der T 211 (neue Bezeichnung BR 700) der CSD. Diese wurde im Original von 1953 von CKD entwickelt und von 1957 bis 1961 von verschiedenen Werken in 853 Stück hergestellt. Die Maschinen haben einen 147 kW starken Tatra-LKW-Motor der Baureihe Tatra 111 A mit mechanischer Kraftübertragung. Die Serien-Lokomotiven unterscheiden sich vom Prototypen und ersten Serien durch ein anderes Führerhaus ohne Seitentüren, dafür aber eine Bühne auf der Führerhausrückseite mit einer Führerhaustür und einem seitlichen Doppelfenster. Zahlreiche Maschinen wurden auch exportiert nach DDR (71 Stück), China, Bulgarien, Ägypten, UdSSR, Polen, Rumänien, Albanien, Irak, Indien und Ungarn, wo diese in Werksbahnen eingesetzt wurden, z.T. auch als T 211! Mir ist bekannt, dass die Betonwerke Heringen, das Betonwerk Leimbach und ein Kalkwerk in Thüringen solche Maschinen im Einsatz hatten, aber mit Bühne hinter dem Führerhaus und ohne seitliche Einstiegstüren. Leider kann ich zur Farbgebung dieser Werksloks nichts sagen. Das pmt-Modell basiert auf dem GÜTZOLD-Modell, konkret das Lokgehäuse ist das gleiche. Man kann dies auch an den kleinen halbrunden Wülsten an der Motorseite des Führerhauses erkennen, die bei GÜTZOLD nötig waren, um den Motor unterzubringen. Mit dem guten pmt - Antrieb hat das Modell jetzt tadellose Fahreigenschaften, leider ist es auf Grund der begrenzten Kapazitäten bei pmt nur begrenzt lieferbar. Auf jeden Fall stellt das Modell durchaus eine Bereicherung im Sortiment von Werklokomotiven dar. Man sollte aber bitte beachten, dass pmt ein Kleinserienhersteller ist und dies auch bleiben möchte, lt. Aussage vom Inhaber Herrn Hammer. Viele Grüße Wolfram
#12 von
eisenbahnlok18201
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gelöscht
)
, 28.12.2010 13:37
Hallo talentschmied, die Zahl 71 Stück habe ich im Internet gefunden, kann mich aber nicht dafür verbürgen. Aber die Zahl könnte stimmen, die DDR importierte von 1977-1989 immerhin 184 Maschinen vom Typ TGK 2-E 1 von Kaluga /UdSSR für die Industrie. Es könnte sein, dass diese auch einen Teil der T 211 in den Betrieben ablöste, so z.B. im ESKA-Schraubenwerk Karl-Marx-Stadt wo im Jahr 1978 die BN 150/T 211 durch eine Kaluga TGK 2-E 1 abgelöst wurde. Diese Kaluga gehört heute dem Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf. Viele Grüße Wolfram
die DR mietete auch welche von der CSD für die Bauzüge zur Streckenelektrifizierung. Auf dem Modelleisenbahner schaffte sie es auch auf das Titelbild. Also: Lok ist "DR tauglich"...
Also das Titelbild des MEB mit der kleinen Blauen und dem Oberleitungsmontagewagen ist mir auch ein Begriff, da sieht man auch sehr schön das die Guetzold BN 150 hervoragend zu 00 passt. Macht aber nichts. Ich bin auch der Meinung das mal eine im Zementwerk bei Dornburg/Saale lebte, da kann ich mich aber irren. @ Gerd, ist das eine PMT V15? Gruss Fred
Über meine V15 aus DDR Zeiten konnte ich bis jetzt nichts weiter in Erfahrung bringen,angeblich soll sie von einen Arbeitskreis (DMV??)stammen der sich "Elferrat "nahnte und in Dresden? sein Unwesen trieb.Aus dieser Schmiede soll es noch eine Reko 58,BR65 DR,BR18 sächs.,Kö 2 usw. geben .Eine ganze Kiste Tenderteile für BR18 sächs. hatte ich schon mal bei einen Sammler gesehen.
Könnten das die selben Leute sein die den Bauplan der V15 und sächs 18 fuers MEB erstellt haben? Ein Plan fuer die Köf 2 gab es auch in den 80ern. Gruss Fred
Hi Leutz nun mal meine Minifamilie Rangierloks , fast alles Eigenbau , aber nur die rote Gestängelok ist von mir . Die grüne BN 150 ist ohne Steifen -bedeutet allererste Ausführung. die KÖF mit Bügelkupplungen ist nur rollfähig alle anderen sind mit Motor.
Mfg Jörg Pico 62
Angefügte Bilder:
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Hallo Jörg zeige doch mal die Köfs einzeln.Eine DMV Kö1 oder 2 war bis jetzt noch nicht dabei auch nicht die BN150 die man als Abschiedsgeschenk bei der NVA mit samt einen Zug Flachwaggons beladen mit NVA Kriegsgerät bekommen hat (sicherlich nur "verdiente"). Fred ob der Elferrat was veröffenticht hat keine Ahnung das ist immer noch geheime Kommandosache selbst hier im Forum gibt es minimum einen der über diesen"Verrein" Bescheid weiß und nichts sagt. Bitte haben sie Verständnis die Akten werden erst in 50 JAhren geöffnet.
interessante Kleinloksammlung! Und jede Köf irgendwie anders, aber erkennbar. Eine Frage zu dieser hier:
ist das ein reines Fantasieprodukt aus V20 und V90 Teilen, oder hast du vor, eine DB V45 daraus zu bauen? Daran erinnert sie mich zumindest von der Grundform?
also mein kleiner roter Teufel ist ein Produkt ohne festes Vorbild aus Teilen welche ich übrig hatte , z.B. ein funktionierendes Lima Fahrwerk einer V 20 ohne Führerhaus , was von einer V 90 noch da lag . Bissel schneiden und kleben und schon hatte ich eine etwas andere LOK .
Übrigens die Lok mit den silbernen Dach ich eine nicht von mir umgestaltete BN 150 . Stammt aus der Bucht und ist recht interessant gemacht .
alles klar, aber tu dem armen Lokführer noch einen Gefallen und dreh die Tröte am Vorbau um, sonst wird der noch taub! Jetzt noch als Werklok beschildern und Schornstein ran, hat was!
Die Köf ist wirklich interessant, gutes Beispiel, was man aus vorhandenen Mitteln und ein bisserl Fantasie so machen kann.