Hallo Leute,
nun kommt mal wieder auf den Teppich und bedenkt, daß Märklin, die Fabrik der Träume, nun gar nicht träumt und ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen ist, das seinen Weiterbestand sichern muß. Schaut euch doch mal den Fragebogen der letzten Insideraussendung an, da seht ihr, wo der Hase läuft: Straffung des Sortiments ausgerichtet auf die Hauptkäuferschicht, sowie Bindung selbiger an das Unternehmen über Club und preferierte Handelswege, ob dies letztendlich auch dem Preis zugute kommt, sei erstmal dahingestellt, auch die Magerausgabe des Jahreskatalogs weist den Weg zu geringeren Kosten bei höheren Stückzahlen.
Löblich zu erwähnen sind hier die Nostalgie Seiten des MM's in der letzten Zeit, sowie die Replikas zu den Jubiläen, fragt sich nur, ob diese Schiene beibehalten wird, werden kann, Ihr habt doch sicher auch alle schön bestellt, ja, ich würde es mir wünschen, denn der alte HLA in Verbindung mit 'nem 6090xx oder fx schafft grad analog hervorragende Fahrleistungen, nur die neuen Mini-Sinus- und SDS-Motoren mit ihrer notwendigen, aufwendigen Steuertechnik bereiten da Probleme, aber auch hier kann ich Anpassung beobachten, immer mehr Modelle fahren nun stattdessen auf Glockenanker, selbst das diesjährige Insidermodell, es gibt sicher etliche Kollegen, die sich nicht auf "Systems" einengen möchten und so jenseits von SDS und Co. einkaufen.
Nostalgieanlagen sind wunderschön, besonders "Heinhausen" und tolle Inspirationen für Rückbesinnungen und Wiederausgrabungen der verbliebenen Alten, doch weiter gehts dann meistens mit einer neuen Startpackung oder auch 2 , eigentlich dann Re-Startpackungen, aber das eine schließt das andere ja nicht aus,
so stoße ich in mein Horn, daß sich alt und neu auch prima vertägt,
ein gutes Beispiel ist die Jublläumsausgabe der 184 (HLA mit (m)fx im alten Kleid):
sowie Brunos Beispiel mit der 03, hier die Märklinsche in blau:
und dieses Generationentreffen an der Schranke:
In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.
PS.: BREMEN vermeldet: Insiderpost schon da!
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.