Im online-billig-Kaufrausch fand diese schöne Kapelle zu mir:
Kennt die jemand von Euch? Der Verkäufer hat sie als Faller bezeichnet, ich kann jedoch keinen entsprechenden Aufkleber drunter finden und kenne die Gebäudeform auch nicht - wesahlb ich "Faller" eher mal als nicht herstellergebundene Gattungsbezeichnung wie "Tesa" oder "Tempo" durchgehen lasse.
Egal ob Faller oder nicht, 3 EUR waren nicht die Welt, sie ist besser, als die Beschreibung vermuten ließ und sogar eingerichtet:
Die Unterseite zeigt übrigens ein rundes Loch mit eingefrästem Kabelkanal sowie die Reste eines abgerissenen, gezackten Aufklebers.
Hallo Hans Christian /Herr Mertens, meiner Beobachtung nach ist eine Inneneinrichtung im Sinne von Altar/Bänken/religiösen Symbolen/Heiligenbilder etc. bei Kirchenmodellen der Ära der "Gemischtbauweise" (1950-59) eher die Seltenheit. Bei Faller hat keines der Fertigmodelle/Bausätze 236-242 und 61/B-61 eine Inneneinrichtung (Läutewerk ist keine Inneneinrichtung im obigen Sinne). Ausnahme: 298/B-298 "Bergkapelle mit Altar" und 299 "Gedenkstätte". Auch bei R&S (Dr.Rudolf Spitaler) 481 (zusammen mit Faller 241/242 eines der schönsten Kirchenmodelle überhaupt aus dieser Zeit!) und 484 fehlt die Inneneinrichtung. Das oben abgebildete Vau-Pe-Kirchlein gehört offenbar eher zu den Ausnahmen. Erst bei den Großmodellen der Plastik-Zeit ist Innenausstattung häufiger zu finden. Salve! Mark Aurel
ähnlich, aber doch anders! Ich hab sie mal aus den gleichen Blickwinkeln wie die von Hans-Christian abgelichtet. Sie hat im Gegensatz zu dieser einen Eingangsvorbau und hinten Fenster, dafür keine Inneneinrichtung. Die Nummer auf dem Aufkleber ist nicht lesbar, war scheinbar mal auf einer Anlage aufgeklebt. Ist die nun älter, oder jünger als die von Hans-Christian?
Gruß, Peter
die Edith hat schon wieder verbuchselte Weckstaben gefunden ...
Pete hat folgendes geschrieben Ist die nun älter, oder jünger als die von Hans-Christian? ... , oder gleichzeitig, oder .... weiß schon bin furchtbar neugierig
Gruß, Peter
...kommt drauf an wieviele Messen darin abgehalten wurden...
das fin dich ja nun witzig! Zumindest sind jetzt meine Zweifel ausgeräumt, ob die Holzverschalung über dem Portal so gehört...
Eigentlich könnte man mal eine Anlage bauen, auf der zwei Städte stehen.
Links Deine Kapelle, rechts meine. Links der Bahnhof Bonn, rechts der Bahnhof Mittelstadt. Links die Faller-Stadtkirche, rechts die Klosterkirche. Links im Bahnhof 27-cm-Silberlinge mit korrekter Fensterzahl, rechts Blechsilberlinge mit 3-4 Fenstern zu wenig. ... und so weiter, und so fort...
das wäre ja mal eine nette Idee! Aber möchtest du eventuell meine neben deiner aufbauen? Also die katholische neben der evangelischen, oder so? Aber im Ernst, hast du schon rausgekriegt wie alt unsere beide Schätzchen sind?
leider weiß ich garnix von der Kapelle - ich hab sie einfach gekauft, weil sie für mein Empfinden schön ist (und weil mich keiner überboten hat natürlich) und ganz gut zu meinen paar Faller Holzhäusern paßt. Ein religiös separiertes Faller-Dorf wär natürlich auch eine Idee - da meine Kapelle innen so eine überdeutliche Mariendarstellung hat, nehme ich an, es ist die katholische. Hab gestern nochmal überlegt, welche anderen Häusergeschwister mir bekannt sind. Das Hotel und der Wohblock von Faller Der Bahnhof Zindelstein und das Bahnwärterhaus Der Bahnhof Burgdorf und die ländliche Villa Der Bauernhof und die Pension Rosel